Konflikte im Arbeitsumfeld werden meist als belastend erlebt und nur selten als produktiv. Sie erzeugen schnell nicht nur emotionale, sondern auch wirtschaftliche Konsequenzen. Rasches Handeln ist gefragt.
Wir möchten das Bewusstsein wecken, dass nicht gelöste und im Stillen ausgetragene Konflikte im Unternehmen erhebliche Aufwände und Kosten verursachen. Ist das Arbeitsklima erst einmal gestört, leidet die Zufriedenheit von allen deutlich darunter.
Das können Sie mit uns erreichen:
- Reduzierung von Ausfallzeiten und Krankentagen
- Reduzierung der Konfliktkosten
- Personalbindung durch erhöhte Wertschätzung und Zufriedenheit
- Verbundenheit der Mitarbeiter*innen mit dem Unternehmen
- Stärkung der Zusammenarbeit in Teams und zwischen Abteilungen
- Transparenz und Verständnis für Entscheidungen und Prozesse
Der wirtschaftliche Hintergrund
Eine*n Mitarbeiter*in, die/der das Unternehmen aufgrund von nicht gelösten Konflikten im Team und sich verändernden Rahmenbedingungen verlässt, kosten das Unternehmen viel Zeit und Energie. Es entstehen nicht nur Folgekosten für Rekrutierung und Onboarding. Im schlimmsten Fall drohen Mehrarbeit durch Kollegen und Kompetenz- oder Auftragsverlust.
Ihre Kennzahlen kennen Sie genau, aber was ist mit den zwischenmenschlichen und arbeitsbezogenen Beziehungen in Ihrem Unternehmen? Leidet auch Ihr Unternehmen unter akuten und/oder schwelenden Konflikten zwischen Teammitgliedern oder Abteilungen und stressbedingten Ausfallzeiten von Arbeitnehmer*innen und Führungskräften. Verzögern sich Prozesse, weil diese durch scheinbar unüberbrückbare Differenzen blockiert werden? Die aktuelle Lage in der Pandemie hat diese Thematik in sehr vielen Fällen noch verschärft. Hier bietet die Mediation eine große Chance.
Konflikte lösen mit Mediation
Durch Konfliktlösungen mit Hilfe der Mediation können wir bei stress- und druckbedingten Themen helfen innerbetriebliche Konflikte nachhaltig zu lösen und Mitarbeiter*innen im Unternehmen zu halten.
Durch die Implementierung der Mediation in den Gesamtprozess des Konfliktmanagements verbessert sich die Kommunikation zunehmend. Unter den Mitarbeiter*innen steigt die Bereitschaft kritische Themen und Ereignisse offen zu besprechen. Das stärkt den Zusammenhang und schafft eine neue Kultur im Team.
Haben Sie noch Fragen?
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen.